Die Fahrschule AUTOGEN informiert: Führerscheinpflicht bei Segways?

Darf jeder mit dem Segway fahren? Was gibt es zu beachten? Wir haben die Profis der Fahrschule AUTOGEN gefragt und möchten die interessanten Antworten mit euch teilen.

schmale Trennlinie

Die Kurzfassung: Um mit einem Segway zu fahren, muss man eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen können. Die gute Nachricht ist, dass diese bei allen Führerschein-Klassen bereits enthalten ist. Der "normale Autoführerschein" reicht also aus. Und ebenso auch ausländische Führerscheine, die in Deutschland gültig sind.

schmale Trennlinie

Tom Radetzky von der Fahrschule AUTOGEN klärt gern auch über die Grundlagen auf:

Segways sind "elektronische Mobilitätshilfen", die Regeln finden sich in der MobHV. Dort heißt es unter § 3: "Für das Führen einer Mobilitätshilfe gilt [...], dass [...] mindestens die Berechtigung zum Führen eines Mofas nachzuweisen ist."

 

Der Fahrlehrer warnt auch gleich noch vor einem Fehler, der schon oft passiert ist: Die Mofa-Prüfbescheinigung gibt es erst seit 1980. Damals wurde bestimmt, dass alle, die bis dahin schon 15 Jahre oder älter sind, diese Bescheinigung nicht absolvieren brauchen. Im Klartext bedeutet das, alle vor dem 1.4.1965 Geborenen dürfen ohne irgendeine Bescheinigung mit einem Mofa fahren. Aber Achtung, das gilt nicht für Segways! Denn unter § 76 der Fahrlaubnisverordnung (FeV) ist geregelt, dass diese Befreiung nur für die unter § 4 Abs. 1 Satz 2 FeV unter Nummer 1 und 1b aufgeführten Fahrzeuge gilt. Die zu den elektronischen Mobilitätshilfen zählenden Segways sind jedoch unter Nummer 1a genannt - deshalb gilt für sie nicht die Befreiung von der Prüfungspflicht.

schmale Trennlinie

Das alles gilt natürlich nur auf öffentlichen Straßen und Wegen. Auf Privatgelände kann theoretisch jeder fahren, wenn der Grundstücksbesitzer sein Einverständnis dazu gibt. Hier empfiehlt der Segway-Hersteller ein Mindestalter von 14 Jahren. Da die Segways durch Gleichgewichtsverlagerung gesteuert werden ist zudem ein Mindestgewicht von 45 kg vorgegeben - und ein Maximalgewicht von 115 kg.

hohe Trennlinie
Stadtstromer Segway-Touren bei Facebook
Stadtstromer Segway Touren in Leipzig bei Google Plus
Stadtstromer Segway Fahrten bei tripadvisor
Stadtstromer Segway-Touren bei yelp
Stadtstromer Segway Fahrten in Leipzig bei HolidayCheck